Bananenbrot

Saftiges Bananenbrot, ganz ohne Öl und Zucker!
Mit einer geheimen Zutat.

Seit Ewigkeiten war auch auf der Suche nach einem Bananenbrot, welches saftig ist, aber nicht zu fettig und zu süß. Nach erfolgloser Suche habe ich mich einfach an mein eigenes Rezept gewagt und ich muss zugeben, dass ich echt zufrieden mit dieser Variante bin.

Dieses Bananenbrot eignet sich hervorragend zum Frühstück oder als Snack. Es kann pur sowie mit Marmelade und/oder einem Nussmus nach Wahl genossen werden.

Zeit: ca. 60 Minuten

So geht`s

  • 3 große Bananen oder 4 mittelgroße Bananen
  • 150g Haferflocken, gemahlen
  • 1 Leinsamen-Ei (1 EL gemahlenen Leinsamen mit 3 EL Wasser mischen)
  • 150ml Pflanzendrink (z.B. Reisdrink, Haferdrink, Mandeldrink)
  • 2 EL Rosinen
  • 20g Walnüsse, grob gemahlen
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt (oder mehr)
  • 1 TL Nelken, gemahlen
  • 1 TL Hanfsamen
  • 1 Prise Salz, Muskatnuss und Kardamom

Heitz den Ofen auf 160 Grad Umluft vor.
Bereite als Erstes das Leinsamen-Ei vor (es muss ca. 15 Minuten ziehen).
In einem Handmixer kannst du die Haferflocken fein mahlen sowie die Walnüsse. Die Walnüsse habe ich nicht komplett fein gemahlen.
Nun püriere die Banane zusammen mit dem Drink zu einer cremigen Masse. Füge das Leinsamen-Ei hinzu.
Mixe die trockenen Zutaten zusammen und rühre diese peu a peu zu der Bananencreme.
Lege eine Kastenform mit Backpapier aus und fülle die Masse hinein.
Nun kommt alles für ca. 30-40 Minuten in den Ofen.
Lasse das Bananenbrot in der Form etwas auskühlen bevor du es herausnimmst.

Bananenbrot

Konntest du erahnen, welches die geheime Zutat ist?
Die Nelken sind vermutlich nicht jedermanns Sache, persönlich liebe ich sie aber. Vor allem in dem Bananenbrot.

lowFODMAP Variante
Achtet darauf, dass die Bananen noch grün sind und verwendet lieber Reisdrink.


Nährwerte
insgesamt

1245 kcal
Kohlenhydrate: 202g / davon Zucker: 95g // Fett: 28g / davon gesättigt: 4g // Eiweiß: 40g // Ballaststoffe: 29g // Vitamin C: 38mg // Kalzium: 225mg // Magnesium: 513mg // Eisen: 15,4mg // Zink: 12mg // Natrium: 381mg

Ein Gedanke zu „Bananenbrot“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert