Bunter Gewürzkuchen

Dieses Rezept ist durch Zufall entstanden. Eigentlich wollte ich mein Bananenbrot machen, hatte allerdings nur zwei Bananen und auf einmal zu viel Milch in der Schüssel.
Um das alles zu retten, habe ich einfach bunt Sachen mit hinzugetan, die ich noch in meinem Schrank so finden konnte.

Zeit: 1 Stunde

So geht´s

  • 2 Bananen
  • 250ml Reisdrink
  • 200g Haferflocken, gemahlen
  • 20g Mandeln, gemahlen
  • 2 EL Leinsamen/Chiasamen/Hanfsamen (Mischung)
  • 1 Leinsamen-Ei
  • 3 EL Rosinen
  • 1 TL Backpulver
  • 4 EL Walnüsse, grob zerkleinert
  • 3 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Erdnussmus

Mache zuerst das Leinsamen-Ei (1 EL gemahlene Leinsamen + 3 EL Wasser).
Nun püriere die Bananen mit dem Restdrink und dem Erdnussmus zusammen und füge die Gewürze, das Salz, den Lein-, Chia- und Hanfsamenmix sowie die Rosinen mit hinzu.
Lasse dieses für 5 bis 10 Minuten ziehen, sodass die Rosinen schön weich und saftig werden.
Nun füge die Haferflocken zusammen mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver sowie dem Leinsamen-Ei hinzu und mische alles mit einem Mixer gut zusammen.
Zum Schluss hebe die zerkleinerten Walnüsse unter.
Nun kommt alles in eine Kastenform und für 35-45 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Ofen. Nehme den Kuchen erst heraus, wenn das Holzstäbchen keine Reste mehr an sich kleben hat.
Nach 10 Minuten entferne den Kuchen aus der Form (ich lege diese immer mit Backpapier aus) und lasse ihn weiter auf einem Rost auskühlen.

Du kannst natürlich mit den Zutaten etwas herumexperimentieren.
Ich habe bei dem Kuchen in dem Bild noch 2 EL Schokostücke bei gehabt, was mir allerdings nicht ganz soo gut gefallen hat. Man könnte z.B. auch Paranüsse verwenden oder die gemahlenen Mandeln sowie das Erdnussmus weglassen. Bei den Gewürzen hast du auch freie Wahl.


Nährwerte
insgesamt

1958 kcal
Kohlenhydrate: 230g / davon Zucker: 88,85g // Fett: 92,5g / davon gesättigt: 11,35 // Eiweiß: 72,25g // Ballaststoffe: 45,88g // Vitamin C: 27,7mg // Kalzium: 384,25mg // Magnesium: 828,27mg // Eisen: 23,36mg // Zink: 16,72mg // Natrium: 455mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert